Special Guest Trainer – Equilumina https://www.equilumina.de Das Pferdefestival Sun, 08 Mar 2020 17:38:20 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.5.1 https://www.equilumina.de/wp-content/uploads/2019/07/cropped-Fav_Icon_V2-1-32x32.png Special Guest Trainer – Equilumina https://www.equilumina.de 32 32 165230175 Lucía Pérez Manrique https://www.equilumina.de/trainers/lucia-perez-manrique Thu, 05 Mar 2020 22:13:25 +0000 https://www.equilumina.de/?post_type=trainers&p=3333 Lucía kommt aus Mexiko und ist eine Fachfrau in Sachen Pferdeverhalten. Sie beschäftigt sich schon viele Jahre mit der Verhaltensuntersuchung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Im Zuge dessen hat sie bereits selbst einige Studien durchgeführt und Buchausschnitte über die Persönlichkeit von Pferden, Trainingsmethoden und Pferdeverhalten geschrieben. Sie ist Mitglied eines Ausschusses der Elgin Tierklinik und der...

The post Lucía Pérez Manrique appeared first on Equilumina.

]]>
Lucía kommt aus Mexiko und ist eine Fachfrau in Sachen Pferdeverhalten. Sie beschäftigt sich schon viele Jahre mit der Verhaltensuntersuchung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Im Zuge dessen hat sie bereits selbst einige Studien durchgeführt und Buchausschnitte über die Persönlichkeit von Pferden, Trainingsmethoden und Pferdeverhalten geschrieben.
Sie ist Mitglied eines Ausschusses der Elgin Tierklinik und der Tierverhaltensklinik der Cornell University (Universität für Tiermedizin).

Seit 2008 führt Lucía eine eigene Praxis für Tiere mit Verhaltensstörungen (clinical ethology / veterinary psychiatry).
Außerdem arbeitete sie an der Nationalen autonomen Universität von Mexiko (UNAM) im Bereich Veterinärmedizin als Forscher und Berater der Pferdeklinik (2003 – 2015) und als Berater für Tierverhalten von 2007 bis heute.

The post Lucía Pérez Manrique appeared first on Equilumina.

]]>
3333
Nina Jensen https://www.equilumina.de/trainers/nina-jensen Thu, 13 Feb 2020 14:56:14 +0000 https://www.equilumina.de/?post_type=trainers&p=3120 Nina legt neben einer guten, liebevollen und motivierten Beziehung zum Pferd in der jeder (Pferd und Mensch) so sein darf, wie er ist, ihr Augenmerk auf das feine, kleinschrittige, detaillierte und biomechanisch / tensegral korrekte Training am Boden und im Sattel. Hierbei ist es ihr wichtig, all ihre Ressourcen und Möglichkeiten in das Pferdetraining zu...

The post Nina Jensen appeared first on Equilumina.

]]>
Nina legt neben einer guten, liebevollen und motivierten Beziehung zum Pferd in der jeder (Pferd und Mensch) so sein darf, wie er ist, ihr Augenmerk auf das feine, kleinschrittige, detaillierte und biomechanisch / tensegral korrekte Training am Boden und im Sattel.

Hierbei ist es ihr wichtig, all ihre Ressourcen und Möglichkeiten in das Pferdetraining zu integrieren und dem jeweiligen Pferd / Mensch entsprechend anzunwenden. Als Pferdeosteopathin ergänzt sie ihr reiterliches KnowHow mit ihrem medizinischen Wissen. 
In den letzten Jahrzehnten hat sie sich stetig weitergebildet und diverse Schulungen und Kurse bei namhaften Trainern besucht, aber auch ihr Beruf als Heilpädagogin, Ergotherapeutin, heilpädagogische Reit- und Voltigierpädagogin, sowie diverse systemische und psychologische Fortbildungen sind ihr eine große Hilfe bei der Arbeit mit Menschen und Pferden. 
Als für sie am prägensten sieht sie die Erfahrungen mit ihren eigenen Pferden, die sie teilweise bereits seit 20 Jahren auf ihrem Weg begleiten, herausfordern und schulen.

The post Nina Jensen appeared first on Equilumina.

]]>
3120
Hendrike Weidemann https://www.equilumina.de/trainers/hendrike-weidemann Mon, 03 Feb 2020 07:22:37 +0000 https://www.equilumina.de/?post_type=trainers&p=2906 Hendrike’s erstes Pferd stellte sie 2012 vor die Herausforderung ein junges Pferd ausbilden zu müssen. Auf der Suche nach dem bestmöglichen Ausbildungsweg, lernte sie 2013 Arien Aguilar kennen, der ihr immer wieder neue Ideen mitgegeben hat. Durch Besuche mehrerer Seminare der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg, sowie die Teilnahme an Kursen von Trainern wie Alex Zell, Jeff...

The post Hendrike Weidemann appeared first on Equilumina.

]]>
Hendrike’s erstes Pferd stellte sie 2012 vor die Herausforderung ein junges Pferd ausbilden zu müssen. Auf der Suche nach dem bestmöglichen Ausbildungsweg, lernte sie 2013 Arien Aguilar kennen, der ihr immer wieder neue Ideen mitgegeben hat.

Durch Besuche mehrerer Seminare der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg, sowie die Teilnahme an Kursen von Trainern wie Alex Zell, Jeff Sanders, Marius Schneider, Sabine Oettel und Arne Koets, fand sie viel Inspiration für den eigenen Weg.

Seit 2015 teilt Hendrike ihr Wissen in Form von Unterricht, Seminaren und Beritt.

Der Fokus bei der Ausbildung von Pferden basiert für Hendrike auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Es soll die gemeinsame Zeit wie mit einem Freund genossen werden, wobei jedem klar ist, wo die Grenzen des anderen liegen und diese respektiert werden. Mit der Übertragung der Verantwortung für sich und für den Menschen, wird dem Pferd das höchste Vertrauen zugeschrieben; dieses Vertrauen lässt die Beziehung auf ein anderes Level steigen, wodurch das Für- und Miteinander viel intensiver wird.
Pferde spiegeln jede unserer Facetten, sowohl die positiven, als auch die negativen. Bisher hat Hendrike jedes ihrer Pferde sie unterschiedliche Dinge gelehrt: Zu viel Ehrgeiz hemmt die Bereitschaft des anderen,  augenscheinliche Unarten können Überforderung zum Ausdruck bringen, man sollte also immer zweimal hinschauen und hinterfragen, nicht jeder kann das Gleiche leisten und dass Wertschätzung & Anerkennung das Pferd um 200% wachsen lassen.

The post Hendrike Weidemann appeared first on Equilumina.

]]>
2906
Eva Roemaat https://www.equilumina.de/trainers/eva-roemaat Thu, 30 Jan 2020 11:13:08 +0000 https://www.equilumina.de/?post_type=trainers&p=2811 My name is Eva Roemaat and I’m 27 years old. I live in Holland. In 2007, my horse-life was turned around after visiting Cavalia with my mother. I never looked at horses or the horse world the same, having cried during most of the show: I was in complete awe. …So the change began. I...

The post Eva Roemaat appeared first on Equilumina.

]]>
My name is Eva Roemaat and I’m 27 years old. I live in Holland.
In 2007, my horse-life was turned around after visiting Cavalia with my mother.
I never looked at horses or the horse world the same, having cried during most of the show: I was in complete awe.
…So the change began.
I had no idea about the challenges and lessons I would face, when my haflinger Shilas came into my life. Everything I was, he did not agree with, and so my journey began. This horse has been my friend, my mentor and my most confronting mirror. Humans can teach you a lot, but nothing compared to horses.

Deutsch:
Eva Roemaat ist 27 Jahre alt und kommt aus den Niederlanden.
2007 hat sich ihr Leben rund um die Pferde maßgeblich verändert, nachdem sie mit ihrer Mutter bei Cavalia war.
Ab diesem Moment, in dem sie quasi die gesamte Show ehrführchtig und emotional verfolgt hatte, hatte sie einen anderen Blickwinkel auf die Pferdewelt.
… Der Wandel begann.
Sie hatte keine Ahnung, welche Herausforderung auf sie zukommen würden, als Shilas, ihr Haflinger, in ihr Leben trat. Er war mit nichts an ihr einverstanden und sie hatten eine lange Reise vor sich.
Dieses Pferd war ihr Freund, ihr Mentor und aber auch ihr konfrontierendes Spiegelbild.
Menschen können uns viel beibringen, aber nichts Vergleichbares wie Pferde es können.

The post Eva Roemaat appeared first on Equilumina.

]]>
2811
Sandra Kogler https://www.equilumina.de/trainers/sandra-kogler Thu, 23 Jan 2020 19:21:54 +0000 https://www.equilumina.de/?post_type=trainers&p=2686 Geboren wurde Sandra am 8. November 1995 mitten im schönen Spessart. Schon im frühen Kindesalter war sie mit dem “Virus” Tier, besonders Pferd, infiziert, sodass sie im Alter von 4 Jahren mit dem Reiten begann. Tieren etwas zu lehren und mit ihnen gemeinsam zu lernen, war schon immer das Größte für sie. Kein Tier war...

The post Sandra Kogler appeared first on Equilumina.

]]>
Geboren wurde Sandra am 8. November 1995 mitten im schönen Spessart.

Schon im frühen Kindesalter war sie mit dem “Virus” Tier, besonders Pferd, infiziert, sodass sie im Alter von 4 Jahren mit dem Reiten begann.

Tieren etwas zu lehren und mit ihnen gemeinsam zu lernen, war schon immer das Größte für sie. Kein Tier war also vor Sandra sicher, egal ob es sich um ein kleines Kaninchen, einen Hund oder später dann um ein Pferd handelte.

Ihre Leidenschaft zu den Pferden wurde immer größer und stärker. Nach einigen Jahren Reitunterricht traf sie Junior, einen Quarter Horse Wallach. Er änderte ihren bisherigen Umgang mit Pferden, da sie zusammen mit ihm die Freiheitsdressur und das Natural Horsemanship entdeckte. Junior zeigte ihr, dass man mit einem Pferd so viel mehr machen und erleben kann als nur reiten. Er war für sie ein ganz besonderes Pferd, ihr Lehrmeister. Zusammen mit ihm durfte sie viele Veranstaltungen und Events, wie z.B. bei Krämer Mega Stores, besuchen.

Seit Februar 2014 begleitet Sandra nun ihre PRE-Stute Amarra. Sie lehrt sie jeden Tag auf‘s Neue viele Dinge, was die Ausbildung und den Umgang mit Pferden betrifft. Sie ist ein sehr sensibles Pferd und reagiert auf Signale, die für einen Menschen nur sehr schwer nachzuvollziehen sind. Durch sie ist Sandra immer gezwungen fein und präzise zu sein in dem was sie tut und muss sich und ihr Verhalten ständig reflektieren. Deshalb nutzen sie auf ihrem Weg auch viele Elemente der akademischen Reitkunst.

Mit Amarra trat sie u.a. schon auf der Equitana 2015 und der Cavallo Academy 2016 auf.

Seit fünf Jahren gibt Sandra deutschlandweit Kurse für die genannten Disziplinen. Hier verfolgt sie immer ein klares Ziel: Es gibt keine Pferdeausbildung ohne auch die dementsprechende Ausbildung des Menschen. Hiermit ist jedoch nicht nur das Erlernen von Praktiken oder Übungen, sondern auch das verstehen der elementaren Dinge, die eine Partnerschaft kennzeichnen, gemeint.

Als studierte Erwachsenenpädagogin mit neuro- und verhaltensbiologischem Hintergrund (Studium) betrachtet Sandra Menschen und ihre Pferde immer als individuelles Paar mit einzigartigen Geschichten und Biographien. Jedes Menschen-Pferde-Paar hat einen unterschiedlichen Zugang zum Lernen und damit zu unterschiedlichen Trainingsmethoden.

Manche lernen schneller, manche langsamer. Manche sind laut, manche sind leise. Manche kommen mit positiver Verstärkung besser zurecht, denn mit negativer, und manche kommen mit einer Mischung aus beidem super klar. Manche blühen in der Freiarbeit auf, manche in der klassischen Handarbeit.

Als Pädagogin und Pferdetrainerin sieht Sandra sich hier in der Funktion, jedes Paar angemessen an ihre eigenen Stärken hin zu beraten und auf ihrem Weg zu begleiten. Da der eigene Entwicklungsweg, die Beziehung zum eigenen Pferd oft auch sehr tiefe Emotionen mit sich bringt, begegnet sie ihren Paaren immer mit äußerst viel Sensibilität und Empathie. Dieser emotionale Weg ist nicht immer einfach, es bedeutet ihr daher sehr viel, wenn sie ein Teil dieser Reise sein darf.

The post Sandra Kogler appeared first on Equilumina.

]]>
2686
Saskia Limbeck https://www.equilumina.de/trainers/saskia-limbeck Sun, 19 Jan 2020 22:10:11 +0000 https://www.equilumina.de/?post_type=trainers&p=2639 Auf dem familieneigenen Vollblutaraber Gestüt hat Saskia Limbeck bereits in jungen Jahren an der Ausbildung der Jungpferde mitgewirkt. Vor 7 Jahren hat sie ihr Studium zum Bachelor of Health & Science der Humanphysiotherapie abgeschlossen und ist seit 2018 auch ausgebildete Physiotherapeutin für Pferde. Inzwischen arbeitet sie nicht nur regelmäßig mit ihren Berittpferden, sondern gibt auch...

The post Saskia Limbeck appeared first on Equilumina.

]]>
Auf dem familieneigenen Vollblutaraber Gestüt hat Saskia Limbeck bereits in jungen Jahren an der Ausbildung der Jungpferde mitgewirkt.
Vor 7 Jahren hat sie ihr Studium zum Bachelor of Health & Science der Humanphysiotherapie abgeschlossen und ist seit 2018 auch ausgebildete Physiotherapeutin für Pferde.

Inzwischen arbeitet sie nicht nur regelmäßig mit ihren Berittpferden, sondern gibt auch bundesweit Kurse und Unterricht zu den Themenschwerpunkten Zirkuslektionen, Bodenarbeit, Freiarbeit und Jungpferdeausbildung.
Mit ihrem eigenen Pferd ist Saskia bereits erfolgreich auf Distanzritten unterwegs gewesen. Aber auch in der Dressur (gebisslos geritten) sowie in der Klassischen Handarbeit arbeitet sie mit ihrem Vollblutaraber an höheren Lektionen.

The post Saskia Limbeck appeared first on Equilumina.

]]>
2639
Marie Heger https://www.equilumina.de/trainers/marie-heger Sun, 19 Jan 2020 21:44:32 +0000 https://www.equilumina.de/?post_type=trainers&p=2627 Marie Heger, Pferdeverhaltenstrainerin und Diplom Schauspielerin, steht für eine sensible und pferdegerechte Kommunikation. Ihr Ziel ist es, so frei und unabhängig von mechanischer Einwirkung wie möglich mit den Pferden zu kommunizieren. Sie besitzt langjährige Erfahrung im Training und in der Therapie von Jung- und Korrekturpferden und Pferden mit Verhaltensstörungen (reitweisenübergreifend). Im Rahmen ihrer Dozententätigkeit am...

The post Marie Heger appeared first on Equilumina.

]]>
Marie Heger, Pferdeverhaltenstrainerin und Diplom Schauspielerin, steht für eine sensible und pferdegerechte Kommunikation. Ihr Ziel ist es, so frei und unabhängig von mechanischer Einwirkung wie möglich mit den Pferden zu kommunizieren.

Sie besitzt langjährige Erfahrung im Training und in der Therapie von Jung- und Korrekturpferden und Pferden mit Verhaltensstörungen (reitweisenübergreifend).

Im Rahmen ihrer Dozententätigkeit am IVK und bei ihren Kursen im In- und Ausland vermittelt Marie zudem ihre idealistischen Gedanken, um die Pferdewelt für Mensch und Pferd harmonischer und artgerechter zu gestalten. Schwerpunkt dabei ist, neben der Therapie und Prophylaxe von Verhaltensstörungen beim Pferd, auch die Beziehungsarbeit zwischen Mensch und Pferd am Boden und im Sattel. Hierzu greift sie zurück auf ihre Erfahrungen aus dem Studium und ihrer Arbeit als Schauspielerin.

Ob im Reitsport oder beim Freizeitreiten, die Wissensvermittlung rund um das Verhalten von Pferd und Mensch auf wissenschaftlich aktuellem Stand, steht bei ihr an erster Stelle. Ihre DVD „Feel free to ride Liberty“ wurde 2019 auf der Equinale als „Bester Lehrfilm“ ausgezeichnet. 

The post Marie Heger appeared first on Equilumina.

]]>
2627
Luuk Teunissen https://www.equilumina.de/trainers/luuk-teunissen Sun, 19 Jan 2020 21:02:27 +0000 https://www.equilumina.de/?post_type=trainers&p=2615 Seit frühester Kindheit sitze ich nun schon auf dem Rücken der Pferde, seit meinem 8. Lebensjahr auch erfolgreich auf Turnier sowohl in Dressur als auch Springen. Seit mehreren Jahren arbeite ich in den Niederlanden und in Deutschland als Pferdetrainer und bin spezialisiert auf das Training von Problem- / Trauma Pferden und auf das Anreiten /...

The post Luuk Teunissen appeared first on Equilumina.

]]>
Seit frühester Kindheit sitze ich nun schon auf dem Rücken der Pferde, seit meinem 8. Lebensjahr auch erfolgreich auf Turnier sowohl in Dressur als auch Springen.
Seit mehreren Jahren arbeite ich in den Niederlanden und in Deutschland als Pferdetrainer und bin spezialisiert auf das Training von Problem- / Trauma Pferden und auf das Anreiten / Starten von Jungpferden.

2011 schloss ich erfolgreich mein Bachelor Studium der Agrarwissenschaften und Tiermanagement an der University of Applied Science in Den Bosch (NL) ab.

Während des Studiums habe ich an vielen Projekten im Bereich des Tierschutzes sowie Pferdeverhalten und Trainingsprinzipien gearbeitet. Dadurch entstand auch immer mehr mein Interesse an Korrekturlösungen für Trauma- und rohen Pferden. Hierzu schrieb ich auch mehrere Artikel, welche in Holland in der Wageningen University veröffentlicht wurden.

Zwischen 2007 und 2011 arbeitete ich unter anderem mit mehrere Monty Roberts Instruktoren, um mehr über Montys Konzepte zu erfahren. Danach arbeitete ich in England im Trainingsstall von Dan Wilson, welcher ein bekannter Spezialist in der Arbeit mit Problempferden aller Art ist. Dort trainierte ich hauptsächlich rohe und traumatisierte Pferde.

Seit 2008 begleite ich Monty Roberts Tourneen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland und bin bis heute ein fester Bestandteil seiner Europa Tournee.

2010 bin ich dann selbst nach Amerika gereist, um auf Monty Roberts Ranch der „Flag is up Farm“ meine Ausbildung bei Monty mit dem Advanced Course zu beginnen. 2011 schloss ich diesen erfolgreich ab. Daraufhin wurde ich von Monty persönlich zum Intership Programm eingeladen und wurde im November zum Monty Roberts Instructor zertifiziert.

Seit dem gebe ich viele Lehrgänge und bilde Reiter und Pferde aus. Ich werde seit 2012 regelmäβig auf viele bekannte Messen eingeladen, um meine Arbeit am Pferd live vor Publikum vorzustellen u.a. auf der Faszination Pferd, der Eurocheval, der Pferd und Jagd, der Equitana und dem Mustang Makeover Germany.

Seit Ende 2019 habe ich einen eigenen Stall und Trainingszentrum in Wiesbaden, Nähe Frankfurt am Main. Hier biete ich ein großes Spektrum für Reiter und Pferd in Fort- und Weiterbildungen und Problemlösungen an.

The post Luuk Teunissen appeared first on Equilumina.

]]>
2615
Frauke Behrens https://www.equilumina.de/trainers/frauke-behrens Sun, 19 Jan 2020 20:35:25 +0000 https://www.equilumina.de/?post_type=trainers&p=2604 Nach ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin machte sich Frauke im Jahr 2000 mit einer Praxis in Sprakensehl in der Lüneburger Heide selbständig.Von 2003 bis 2007 arbeitete sie als Physiotherapeutin für die Lebenshilfe Gifhorn mit geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen. Diese Arbeit ermöglichte es ihr, sich intensiv mit der Neurologie und dem damit verbundenen Anbahnen...

The post Frauke Behrens appeared first on Equilumina.

]]>
Nach ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin machte sich Frauke im Jahr 2000 mit einer Praxis in Sprakensehl in der Lüneburger Heide selbständig.
Von 2003 bis 2007 arbeitete sie als Physiotherapeutin für die Lebenshilfe Gifhorn mit geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen. Diese Arbeit ermöglichte es ihr, sich intensiv mit der Neurologie und dem damit verbundenen Anbahnen von Bewegungsmustern zu beschäftigen. 2016 hat sie ihren Heilpraktiker für Physiotherapie abgelegt.
Sie belegte Grundkurse in Pferdeosteopathie bei Pascal Evrard und absolvierte den Trainer C–Schein FN an der Landeslehrstätte in Vechta.
Bei dem Westernausbilder und Gründer der Gentle Touch Methode ® Peter Kreinberg machte sie eine Ausbildung zur Gentle Touch Bodentrainerin.
Für die Cavallo und die Reiter Revue ist sie im Expertenrat tätig.

Diese vielseitigen Facetten prägen den ganzheitlichen Ansatz des Kentauros Systems. Es zeigt Ausbildern und Reitern neue Wege in der Reiterei auf: „Die drei Säulen Körper, Geist und Seele von Reiter und Pferd gehören immer zusammen.“

Sie bietet an:
– Sitzschulung – Seminare/ Einzelunterricht
– Sitzanalyse auf dem Reitsimulator Jean Paul
– Kinesiologie für Reiter und Pferd
– Physiotherapie für Reiter

The post Frauke Behrens appeared first on Equilumina.

]]>
2604
Dennis Czudzewitz https://www.equilumina.de/trainers/dennis-czudzewitz Sun, 19 Jan 2020 19:09:12 +0000 https://www.equilumina.de/?post_type=trainers&p=2592 Dennis ist 32 Jahre alt und seit 2017 selbständiger Hufschmied aus dem bergischen Land. Inzwischen hat Dennis als viel Erfahrung sammeln können und arbeitete unter anderem als Hufschmied für das DOKR Bundeschampionat, die Deutschen Meisterschaften im Westernsport, die Europameisterschaft im Westernsport und das Mustang Makeover Germany.   Für mich als Reiter und Schmied liegt mir...

The post Dennis Czudzewitz appeared first on Equilumina.

]]>
Dennis ist 32 Jahre alt und seit 2017 selbständiger Hufschmied aus dem bergischen Land.

Inzwischen hat Dennis als viel Erfahrung sammeln können und arbeitete unter anderem als Hufschmied für das DOKR Bundeschampionat,
die Deutschen Meisterschaften im Westernsport,
die Europameisterschaft im Westernsport und
das Mustang Makeover Germany.  

Für mich als Reiter und Schmied liegt mir das Wohl des Pferdes sehr nah. Daher hab ich es mir zur Aufgabe gemacht, für die Hufe und die Biomechanik unserer Partner zu sorgen.

The post Dennis Czudzewitz appeared first on Equilumina.

]]>
2592